SYNCRO EXPERTS

Zurück

BVMW.CONNECT [industrie] – Das Networking-Event für den Mittelstand in Deutschland

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist die größte freiwillig organisierte und branchenneutrale Kraft des deutschen Mittelstandes. Vertreten sind über 50.000 deutsche mittelständische Unternehmen sowie 40 Fach- und Branchenverbände mit weiteren 500.000 Mitgliedern.

Am 26.09.2017 hat der BVMW Frankfurt Rhein-Main zu einer der zahlreichen BVMW.CONNECT Veranstaltungen eingeladen. Bei diesem Networking-Event werden Erfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen ausgetauscht, Synergien erschlossen und durch Impulsvorträge interessante Einblicke in diverse Wissensgebiete gewährt.

Thema dieses Events: LEAN-Management

Thomas Schneider, Gesellschafter und Mitgründer der SYNCRO EXPERTS, hat in Vorträgen zu den Themen „LEAN Management“ allgemein und „Industrie 4.0“ aus seiner langjährigen Erfahrungen als LEAN-Berater berichtet.

Das Fazit: Der Großteil des Mittelstandes ist noch nicht bereit für Industrie 4.0.
Der Grund: Zur effektiven Einführung von Industrie 4.0 bedarf es optimaler, schlanker Prozesse und einem hohen Standardisierungsgrad, da sonst Verschwendungen „mitdigitalisiert“ werden und suboptimale Prozesse übernommen werden.
Kurz: Ein Unternehmen muss „LEAN“ sein, bevor es Industrie 4.0 einführt.

Grundlegend empfiehlt Thomas Schneider das folgende Vorgehen:

  • Ganzheitliche Implementierung von LEAN (insbesondere optimale, verschwendungsarme Prozesse, technisch und qualitativ stabile Prozesse und hohe Standardisierung).
  • Einführung und Entwicklung von Industrie 4.0
  • Ausschöpfen der Synergieeffekte von LEAN und Industrie 4.0

Erfahren Sie in folgendem Video mehr über die BVMW.CONNECT-Veranstaltung:

BVMW.CONNECT Bänninger Video